Mitgliederversammlung mit Podiumsdiskussion

Die diesjährige Hauptversammlung der Kreisjägervereinigung (KJV) Böblingen in Ehningen am 19. März 2022 konnte nach der Corona bedingt stark eingeschränkten Veranstaltung im Vorjahr, nun fast wieder unter „Normalbedingungen“ stattfinden. Neben einer Podiumsdiskussion zu den Themen Rotwild und Waldumbau/Klimawandel standen die Wahl des Kreisjägermeisters und des kompletten Vorstands auf dem Programm.

Erstellt am

Die Turn- und Festhalle in Ehningen bot mit 385 zugelassenen Plätzen ausreichend Platz für die 80 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder sowie die zahlreichen Ehrengäste. Hierzu zählten der Bürgermeister Lukas Rosengrün der gastgebenden Gemeinde Ehningen sowie der Landrat des Landkreises Böblingen Roland Bernhard. Als Vertreter aus der Bundespolitik war der Abgeordnete des deutschen Bundestags, Marc Biadacz (CDU) anwesend. Aus dem Landtag von Baden-Württemberg waren Peter Seimer (Grüne), Dr. Matthias Miller (CDU) sowie Hans Dieter Scheerer (FDP) vertreten. Aus dem Kreistag erschien der Fraktionsvorsitzende der SPD Dr. Tobias Brenner.

Begrüßten konnte Claus Kissel auch den Kreisrat und Ehren-Vorsitzenden der Kreisbauernvereinigung Andreas Kindler sowie Dr. Wilhelm Hornauer vom Amt für Lebensmittelüberwachung und Leiter des Veterinärdienst am Landratsamt Böblingen.

Als Stellvertreter für den Forst begrüßte Claus Kissel den Leiter des Forstbezirks Schönbuch Götz Graf von Bülow der auch Vertreter des Forstes im Präsidium des Landesjagdverbandes ist. Vom Landesjagdverband Baden-Württemberg war René Greiner, Bereichsleiter Wildtiermanagement und Naturschutz, anwesend.

Weitere Ehrengäste waren Bezirksjägermeister Jochen Sokolowski sowie der Kreisjägermeister von Leonberg, Bodo Sigloch, als auch sein Stellvertreter Achim Schätzler. Aus den eigenen Reihen konnte Claus G. Kissel seinen Vorgänger und Ehren-Kreisjägermeister Peter Kirn. Begrüßen.

Eingeleitet vom Jagdhornbläsercorps, begrüßte Kreisjägermeister Claus G. Kissel zunächst die Gäste und nahm im Anschluss die Totenehrung vor. Es folgten die Grußworte von Bürgermeister Lukas Rosengrün und Landrat Roland Bernhard.

Die anschließende Podiumsdiskussion moderierte Bertram Graf von Quadt seines Zeichens Journalist, Buchautor und Jäger. Teilnehmer aus der Politik waren Dr. Matthias Miller, Peter Seimer und Hans Dieter Scheerer sowie Dr. Tobias Brenner. Für den Forst bzw. für das Rotwildgebiet Schönbuch saßen Götz Graf von Bülow sowie René Greiner vom Landesjagdverband BW als Fachmann für Wildtiermanagement auch auf dem Podium.

 

Personalien bei der Kreisjägervereinigung
Wie bereits im Vorjahr wurden die Treuenadeln mit Urkunden per Post versandt. Mit einer Ausnahme: Für Dr. Carl-Hubertus Roth aus Grafenau (96), verlaß Claus Kissel die Ansprache für dessen 80-jährige Mitgliedschaft. Die Urkunde und Nadel wird ihm demnächst persönlich überreicht.

Als neues Ehren-Mitglied wurde Robert Laib aus Holzgerlingen bestätigt.

Verdienstnadeln DJV-Bronze gingen an Roland Lauenroth und Klaus Racz, Verdienstnadeln in LJV Silber an Stephanie Marquisse, Dr. Jürgen Friedle, Uwe Kühne sowie Otto Benzinger. LJV Gold an Uwe Fischer. Claus Kissel wurden mit der Verdienstnadel LJV Silber geehrt.

Aus den Ämtern verabschiedet wurden Tamara Wagner als Jungjägerobfrau, Christian Aichele als Obmann Lernort Natur sowie Otto Egerter als Hegeringleiter V. Ebenfalls ausgeschieden sind aus dem geschäftsführenden Vorstand der Schatzmeister Uwe Kühne, dessen Nachfolger Rico Studer sich vorstellte und gewählt wurde. Als Nachfolger für das Amt des Jungjägerbeauftragten stellte sich Martin Dahlke vor und wurde ebenfalls gewählt. Dr. Jürgen Friedle schied als stellvertretender Kreisjägermeister aus, dessen Nachfolger Thomas Fritz bereits im Vorjahr gewählt wurde. Kreisjägermeister Claus Kissel stellte sich letztmalig zur Wiederwahl für die nächsten drei Jahre und wurde einstimmig gewählt, ebenso wurde der bisherige geschäftsführende und erweiterte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt.

Personelle Veränderungen gab es noch an der Spitze der Hegeringe I und V. Im Hegering I folgt auf Uwe Fischer als Hegeringleiter Dr. Klaus Lux, im Hegering V auf Otto Egerter folgt Jan Egeler.