Wald und Wiesen unter Druck

Berichte und Presseveröffentlichungen zu den Jägerinnen und Jägern im Kreis Böblingen und der Kreisjägervereinigung Böblingen e.V.

Erstellt am

Artikel aus der Kreiszeitung/Böblinger Bote vom 26/27.03.2023

Der Streit um die Natur verschärft sich, Verbote allein helfen aber nicht.

Die Klagerufe der Kreisjäger auf deren Versammlung in Magstadt vorige Woche waren deutlich: Der Mensch macht dem Wald zunehmend zu schaffen. Die Jäger sorgen sich um die Unberührtheit der Natur. Und um das Wild, das möglichst ungestört sein soll. Schnell waren die Schuldigen ausgemacht: Gassigeher und Mountainbiker. Laut einer Umfrage unter den Hegeringen eines Jagdverbandes, seien sie die größten Störfaktoren. Außerdem die Vermüllung, die der Tourismus mit sich bringt. Doch eine einfache Lösung des Problems ist nicht in Sicht.

Die Hundehalter sind den Jägern ein Dorn im Auge, weil sie ihre Vierbeiner im Wald gerne mal von der Leine lassen. Abseits der Wege streunen die durchs Unterholz und scheuchen Wildtiere auf. Nicht selten hinterlassen sie dort einen Haufen, der da ebenfalls nichts verloren hat. Schnell kamen in der Jägerschaft Forderungen auf, einfach schärfer Recht und Gesetz durchzusetzen. Vier Kommunen in Baden-Württemberg hätten bereits einen generellen Leinenzwang erlassen. Doch lässt sich das Problem so in den Griff kriegen? Wohl kaum.

(...)

Den ganzen Artikel finden Sie weiter unten als PDF!