Sindelfingen: Beim großen Jägerfest im Eichholz bleibt keine Frage offen

Berichte und Presseveröffentlichungen zu den Jägerinnen und Jägern im Kreis Böblingen und der Kreisjägervereinigung Böblingen e.V.

Erstellt am

Artikel aus der SZ/BZ vom 8.7.2024

Die Kreisjägervereinigung Böblingen bietet zum 100-jährigen Jubiläum ein Fest der Informationen rund um die Jagd für Groß und Klein.

KREIS BÖBLINGEN. Ist das Reh die Frau vom Hirsch? Es gibt keine Untersuchung darüber, wie hoch hierzulande der Anteil der Bevölkerung ist, der diese Frage richtig mit einem Nein beantworten kann. Die Jäger haben jedenfalls festgestellt, dass es mit dem Grundwissen über Tiere und Pflanzen nicht all zu weit her ist. Sie haben deshalb nicht nur den Lernort Natur eingerichtet, sondern boten zum 100-jährigen Jubiläum der Kreisjägervereinigung Böblingen am Sonntag in Sindelfingen im Eichholzer Täle ein Fest der Informationen rund um die Jagd.

Die Kreisjägervereinigung Böblingen, die den so genannten Altkreis Böblingen abdeckt, geht auf zwei Wurzeln aus dem Jahr 1924 zurück. Die Gründungen betrieben unabhängig voneinander Otto von Heider in Böblingen und Fabrikant Gebert in Herrenberg. Man kenne zwar die ersten drei Vorstände, sagt Kreisjägermeister Claus Kissel, aber Unterlagen aus jener Zeit seien nicht aufzufinden. Deswegen will er auch nicht ausschließen, dass die Herrenberger vielleicht ein bisschen früher dran waren als die Böblinger.

(...)

Den ganzen Artikel finden Sie weiter unten als PDF!