Keilerfest und Auftaktveranstaltung zum neuen Wildbret-Partnerprojekt

Nachhaltig, regional, exklusiv: Anlässlich des Keilerfestes der KJV Böblingen, konnte gestern der Startschuss für die neue Vermarktung von Wildschwein-Produkten erfolgen. Ein Partnerprojekt zusammen mit der Regionalmarke „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“ und dem Wildverarbeitungsbetrieb von Matthias Bauer.

Erstellt am

Neben den rund 100 Gästen aus der Jägervereinigung folgten der Einladung von Claus G. Kissel (Kreisjägermeister KJV Böblingen) Landrat Roland Bernhard, Siegfried Zenger (2. Vorsitzender HEIMAT-Nichts schmeckt näher e.V. & Leiter der Regionalentwicklung im Landratsamt Böblingen), Michael Bauer (Vorsitzender des eingetragenen Vereins „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“) sowie Matthias Bauer (Wildverarbeitungsbetrieb Wilder Bauer) und erläuterten die neue Kooperation. Ab Herbst wird es die Wildbauern-Bratwurst und ein Rauchfleisch in den vier CAP-Märkten in Malmsheim, Holzgerlingen, Nufringen und Herrenberg sowie direkt bei der Metzgerei in Neuweiler geben. „Die Idee zur Vermarktung von regionalem Wildbret gibt es bei der Regionalmarke HEIMAT schon länger, um auch in diesem Segment ein exklusives und nachhaltiges Lebensmittel aus der Region anbieten zu können. Ich bin der Jägerschaft sehr dankbar, dass sie dies zur Umsetzung bringen konnte,“ begrüßte Roland Bernhard die neue Kooperation. Das verarbeitete Wildschwein stammt aus den Wäldern des Landkreises Böblingen und wird vom Wildverarbeitungsbetrieb von Matthias Bauer in Weil im Schönbuch-Neuweiler fachgerecht weiterverarbeitet. „Unsere Jägerinnen und Jäger freuen sich, mit diesem Gemeinschaftsprojekt ein hochwertiges Lebensmittel aus der heimischen Jagd jedermann zugänglich zu machen“, so der Böblinger Kreisjägermeister Claus G. Kissel.

Die Verteilung und der Vertrieb der Produkte werden von der Femos gGmbH durchgeführt. Das in Gärtringen ansässige Inklusionsunternehmen integriert Menschen mit Benachteiligung in den (Arbeits-)Alltag. Michael Bauer, Vorsitzender des eingetragenen Vereins „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“, freut sich über die neue Kooperation. „Anfangs werden die neuen Wildspezialitäten in den vier CAP-Märkten sowie in den Automaten von Matthias Bauer angeboten. Langfristig streben wir eine Erweiterung auf die gesamten Verkaufsstellen der Regionalmarke und die regionale Gastronomie an.“

Näheres über die Regionalmarke „HEIMAT – Nichts schmeckt näher“, die Kreisjägervereinigung Böblingen und die Land- und Wildmetzgerei Bauer sind online zu finden unter:

www.heimat-nichts-schmeckt-näher.de

www.kjvbb.de

www.wilder-bauer.de